Tags:

Folge 2: Constantin Hofstetter

Download file "Folge 2_ Constantin Hofstetter.m4a"Download file "Folge 2_ Constantin Hofstetter.mp3"
iTunes link

Der Podcast ist über iTunes und gpodder abonnierbar.

Constantin Hofstetter war einer der ersten Gastvortragenden in der Vorlesung »Gesellschaftliche Spannungsfelder der Informatik«. Er hat damals vor allem von dem auch im Gespräch erwähten paybox-hack erzählt und ist damit bei den Studierenden (naturgemäß) sehr gut angekommen. Die Unmöglichkeit, solche erfolgreichen Gastvorträge Jahr für Jahr zu organisieren, war einer der Gründe, warum ich diesen Podcast produziere.

Mit Constantin spreche ich nicht nur über seine Hacks, sondern auch über weisse, graue und schwarze Hüte, über die Karrierechancen von Hackern als Security-Experten, über die nähere und fernere Zukunft, über 4chan, über open und closed source, natürlich auch über Anonymous, und über einige andere Themen. Das Gespräch ist deutlich kürzer als das erste, aber ich werde mit Constantin ohnehin noch einmal sprechen müssen, schon alleine zum Thema E-Voting. Dieses Gespräch wurde übrigens am 7. Dezember 2011 aufgenommen.

Für Rückfragen und Diskussionen stehen wir (Constantin und ich) in den Kommentaren zu diesem Eintrag gerne zur Verfügung.

Weitere Links:

Constantin Hofstetter: http://consti.de/

Sein Arbeitgeber, tupalo.com: http://tupalo.com/

Im Gespräch erwähnt
- chaos computer club: http://www.ccc.de/

David Schmitt (unauthenticated)Feb 3, 2012 8:54 AM

Wäre es nicht möglich die audio dateien in einem feed ohne passwort zu bekommen?

Laut http://www.podcast411.com/howto_1.html sieht das nicht allzu kompliziert aus und deren podcast lasst sich mit zwei klicks abonnieren.

Mfg!

Ps. Dieses kommentarfeld ist unter Android ziemlich mühsam: zu groß und blinkt

Feb 4, 2012 12:48 AM

hmmm - der feed selber ist eh nicht pw-geschützt. das mit gpodder hat jemand anderer für mich eingerichtet. gibts irgendwo ein gutes verzeichnis, wo ich den feed submitten kann? oder soll ich einfach einen link auf den feed hier auf die seite stellen?

Feb 4, 2012 1:14 AM

das ist mal ein versuch: wäre das der richtige feed?

feed://lex.iguw.tuwien.ac.at/~dude/gespraeche/peter%20purgathofer%20spricht%20mit....xml

(unauthenticated)Mar 6, 2012 6:00 PM

Nur so zur Info, der Link zu "www.consti.de" führt wieder zu der Website aus dem ersten Gespräch.

Mar 7, 2012 5:40 PM

is ja seltsam... danke für den hinweis, habs korrigiert!