Tags:

Folge 11: Herbert Rosenstingl

Download file "Folge 11_ Herbert Rosenstingl.m4a"Download file "Folge 11_ Herbert Rosenstingl.mp3"

iTunes link
Der Podcast ist über iTunes als m4a oder mp3 abonnierbar, oder einfach über einen der folgenden xml-feeds verfügbar: m4a | mp3

Herbert Rosenstingl ist Leiter der Bundestelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen und Initiator der Vienna Games Conference »Future and Reality of Gaming« FROG. Ich spreche mit ihm über ein Thema, das in der Lehrveranstaltung leider nur sehr wenig Platz hat: Spiele. Wir reden über den »Magic Circle«, über die sinnbefreite, aber gottseidank gerade abwesende Gewaltdiskussion, über Provokation und über das Lernpotential von Spielen. Wir reden leider nicht über e-Sports, auch wenn das ein sehr spannendes Thema wäre, aber ich glaube, da werd ich einmal extra wen ansprechen.

Die Aufnahme ist zur Abwechslung mal ohne Zwischenfall und Anfängerfehler verlaufen, und ich habe das Gefühl, dass ich den Bogen langsam raus hab, wie man so sagt.

Links:
Spielebox Wien: http://www.spielebox.at
Artikel "Kompetenzförderliche Potentiale kommerzieller Computerspiele": http://www.abwf.de/content/main/publik/report/2005/report-92b.pdf
Saferinternet.at: http://saferinternet.at
Das österreichische Physikspiel »Play Ludwig«: http://www.playludwig.com/