Tags:

Folge 8: Adrian Dabrowski

Download file "Folge 8 - Adrian Dabrowski.m4a"Download file "Folge 8 - Adrian Dabrowski.mp3"
iTunes link
Der Podcast ist über iTunes als m4a oder mp3 abonnierbar, oder einfach über einen der folgenden xml-feeds verfügbar: m4a | mp3

Adrian Dabrowski hat ja schon vor Jahren mal einen Gastvortrag in der Vorlesung gehalten. Damals hat er ausführlich von seinem Überwachungskamera-Hack erzählt. Inzwischen arbeitet er beim seclab der TU Wien, und ist Mitglied der Gruppe »We_0wn_Y0u«, die den iCTF 2011 gewonnen hat. Wir reden dementsprechend über Überwachung, die Quintessenz und den Big Brother Award, Hackerspaces in Wien und über den iCTF. Für mich wars jedenfalls sehr spannend!

Während dieses Gesprächs hat das Aufnahmegerät zum zweiten Mal für Kummer gesorgt, weil die Akkus ohne Vorwarnung w.o. gegeben haben. Entsprechend gibts eine kleine Lücke im Gespräch. Das Gerät hat ein paar wirklich ärgerliche Schwächen, die meiner Meinung nach eine klare Fahrlässigkeit seitens des Herstellers darstellen.

Links:

Spiegel-Artikel zum Videoüberwachungs-Hack: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,392649,00.html
Big Brother Award Österreich: http://www.bigbrotherawards.at/2011/

Empfohlene Bücher:

Umschlagbild 'Daemon' von Daniel SuarezUmschlagbild 'Freedom™' von Daniel SuarezUmschlagbild 'Zero Day' von Mark Russinovich
Daemon & Freedom™ von Daniel Suarez: http://thedaemon.com/
Zero Day von Mark Russinovich: http://www.zerodaythebook.com/