Tags:

Folge 9: Andreas Krisch

Download file "Folge 9 - Andreas Krisch.m4a"Download file "Folge 9_ Andreas Krisch.mp3"
iTunes link
Der Podcast ist über iTunes als m4a oder mp3 abonnierbar, oder einfach über einen der folgenden xml-feeds verfügbar: m4a | mp3

Andreas Krisch ist österreichischer (Wirtschafts-)informatiker und Datenschutz-aktivist. Er ist Vorstand einiger österreichischer und internationaler Organisationen, die sich Datenschutz und digitale Rechte auf die Fahnen geschrieben haben. Ich spreche mit ihm über seine Aktivitäten in diesem Bereich, über Datenschutz und social Media sowie recht lang - und am interessantesten - über RFID und das »Internet of Things«.

Wieder hab ich auch einen Anfängerfehler gemacht (und das in Folge 9!) - ich habe irgendwo in der Mitte eine entstehende, potentiell sehr spannende Diskussion abgewürgt, nur weil ich dachte, das passt nicht hinein und wird zu lang. Wäre es nicht geworden, aber das weiß man dann auch immer erst hinterher. Der Rest des Gesprächs, das am 6. März im Cafe Goldegg aufgenommen wurde, ist meiner Meinung nach ein guter Mix aus Klärung der Grundlagen und Durchdenken der Konsequenzen neuer Technologien.


Links:

Andreas Krisch: unwatched.org, EDRI, vibe!at, mksult