Tags:

    Folge 16: Christoph Chorherr

    Download file "Folge 16_ Christoph Chorherr.m4a"Download file "Folge 16_ Christoph Chorherr.mp3"

    iTunes link
    Der Podcast ist über iTunes als m4a oder mp3 abonnierbar, oder einfach über einen der folgenden xml-feeds verfügbar: m4a |mp3

    Christoph Chorherr kenne ich schon etwa so lange, wie ich hier an der TU arbeite. Studierende haben ihn einmal in eines der ersten Seminar, das ich hier an der TU gehalten habe, eingeladen, um über neue Technologien und Politik zu diskutieren. Seine Rolle hat sich vor zwei Jahren stark geändert: nach vielen Jahren in der Opposition ist er nun plötzlich Teil einer Regierungspartei. Darüber sprechen wir natürlich, aber viel mehr noch über die Rolle von Transparenz in der Politik, wo er mich mit einer unerwarteten These zu diesem Thema überrascht und mehr oder weniger sprachlos macht. Wir reden auch über andere Themen aus dem Vorrat der Gesellschaftlichen Spannungsfelder der Infomatik, aber die Transparenzgeschichte ist bei mir hängengeblieben, beschäftigt mich seit dem Gespräch immer wieder. Da werden wir irgendwann noch weiterreden müssen. Ich wünsche gute Unterhaltung.