Tags:

    Neues Modul: »Emergente Technologien und Methoden«

    In der letzten Studienkommissions-Sitzung wurde beschlossen, dem Prüfungsfach Technologien und Anwendungen der Medieninformatik ein neues Modul hinzuzufügen: »Emergente Technologien und Methoden«.

    Aus der Beschreibung des Moduls im Antrag:
    »Dieses Modul befasst sich mit gerade entstehenden Technologien und Methodologien, deren Ausformung und Wirkungsbereich jeweils noch nicht vollständig absehbar sind. Die LVAs in diesem Modul sollen die Gelegenheit schaffen, solche Technologien und Methoden bereits zu ihrer Entstehung kennenzulernen, und versetzt die Studierenden damit in die Lage, aktiv an der weiteren Ausformung teilzunehmen. Im Modul werden LVAs mit jeweils aktuellen Inhalten aus dem Feld emergenter Technologien und Methoden angeboten.«

    Dieses Modul hat einen Umfang von 6-9 ECTS , und beinhaltet folgende LVAs:

    3.0/2.0 VU End User Programming

    3.0/2.0 LU Exploring Disruptive Technologies 

    6.0/4.0 VU Gameful Design
    3.0/2.0 VU Cognitive User Interfaces

    Einige dieser LVAs werden schon angeboten, und sind provisorisch dem Modul »Beyond the Desktop« zugeordnet. Das neue Modul ist erst ab Herbst im Studienplan verankert (soferne der Senat es auch erwartungsgemäß beschliesst), und diese provisorische Zuordnung ist nötig, damit die LVAs schon jetzt angeboten werden können.

    Michael (unauthenticated)Aug 26, 2013 10:41 PM

    Hallo,

    soweit ich im neuen Studienplan (1.10.2013) gesehen habe, entfällt die 3.0/2.0 VU Cognitive User Interfaces und wird durch 4.5/3.0 VU Information Design ersetzt.

    Sind sonst noch Änderungen aufgefallen? (zu 2012)

    lgm

    Damir (unauthenticated)Sep 9, 2013 5:35 PM

    Wie wir die VU Cognitive User Interfaces im aktuellen Studienplan angerechnet wenn man sie bereits erledig hat?
    Außerdem wäre es super zu wissen welche LVA's von diesem Modul inun m WS2013/14 angeboten werden.

    matthias (unauthenticated)Feb 10, 2014 11:30 AM

    dürfen wir uns auf gameful design im ss14 freuen????